Anlässlich unseres traditionellen Seefestes am Förmitzspeicher wurde uns von der Stadt Schwarzenbach und der Gemeinde Weißdorf unsere neue Tragkraftspritze, die wir seit Ende Dezember 2011 im Einsatz haben, offiziell übergeben. Vor der Übergabe fand eine gemeinsame Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün, Benk, Förbau, Förmitz und Hallerstein statt. Als Wasserentnahmestelle wurde das Tosbecken und der Ablauf der Förmitztalsperre gewählt, so dass sich von oberhalb des Dammes ein beeindruckendes Bild ergab.

Einsatzübung zur Übergabe der neuen Tragkraftspritze

Einsatzübung am Förmitzspeicher

Nach der Übung stellten sich alle Teilnehmer einem gemeinsamen Foto

Gruppenfoto der Einsatzübung zur Pumpenübergabe

Nach der Einsatzübung, die lt. Kommdant und Einsatzleiter Gerald Hick erfolgreich durchgeführt werden konnte, gings dann zum offiziellen Teil der Übergabe zum Seefestplatz. Dort konnte Gerald Hick die anwesenden Feuerwehrkameraden begrüßen. Besonders begrüßte er die anwesenden Kommandanten, Feuerwehrreferenten und zu guter letzt die beiden Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach und Gemeinde Weißdorf. In einem Rückblick über die Pumpengeschichte der Freiwilligen Feuerwehr vom Gründungsjahr 1891 an ließ er die Geschichte revue passieren.

Bei der anschließenden Übergabe betonten beide Kommunalpolitiker, dass die Anschaffung notwendig war und auch einstimmig durch beide Parlamente ging. Sie wünschen uns möglichst wenig Einsätze und stets eine gesunde Wiederkehr aus dem Feuerwehrdienst.

Die Bürgermeister mit dem Kommandanten

Die teilnehmenden Feuerwehren sowie Abordnungen der Feuerwehr Schwarzenbach, Seulbitz und Fattigau wünschen uns auch alles Gute zur neuen Tragkraftspritze. Wir luden die Anwesenden noch zu einer kleinen Brotzeit auf unserem Seefest ein.

Die beiden Kommandanten mit ihrem neuen Gerät