Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Schwarzenbach wurde stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen der Stadt eine Auswahl davon vom ersten Bürgermeister und stellvertretenden Landrat Alexander Eberl für ihr Engagement geehrt. Unter den Geehrten befand sich in diesem Jahr auch Alfred Schaller, der die Feuerwehr von 1972 bis 2000 als Kommandant und bis 2002 als Vorsitzender führte. Die Stadt veröffentlichte die Laudatio des Bürgermeisters: „Auf den Dörfern sind der Zusammenhalt und das Engagement größer“ heißt es landläufig. Und tatsächlich ist die Bereitschaft sich vor ort zu engagieren, dort wohl prozentual höher.

Alfred Schaller hat fast 30 Jahre lang das Amt des 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün, einer gemeindeüber-greifenden Wehr, ausgeübt. Er hat dabei alle wesentlichen Weichenstellungen vorgenommen: Fahrzeugbeschaffung, Gerätehausbau, Erneuerung der Ausrüstung und Qualifizierung der Mannschaft. Parallel war er 18 Jahre als Vorsitzender des Feuerwehrvereins tätig und hat entscheid dazu beigetragen, dass sich die Wehr trotz zweier Gemeinden und damit „Dienstherren“ zu einer echten Einheit zusammengefunden hat. Das größte Highlight ist sicher das von ihm federführend ins Leben gerufene Seefest am Förmitzspeicher, das seit 1981 jährlich am ersten Pfingstwochenende die Massen anzieht und das immer perfekt organisiert ist Auch nach dem Ausscheiden aus der aktiven Wehr blieb Alfred Schaller seiner Truppe treu: er kümmert sich um Reparaturen am Gerätehaus, am Fahrzeug oder hilft bei Veranstaltungen“. Insgesamt wurden 37 Personen bzw. Vereini-gungen geehrt. Im Anschluss an die Ehrungen, die musikalisch umrahmt wurde, gab es noch einen Sektempfang im Foyer.

Urkunde