Im Anschluss des Unterrichtes, den unser Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt abhielt, konnten wir drei nagelneue Digitalfunkgeräte in Empfang nehmen. Am 14. Januar 2015 nahmen einige Kameraden unserer Feuerwehr nach erfolgreicher Teilnahme an der Onlineschulung nun am Schulungsabend über den Digitalfunk teil. Der Unterricht wurde federführend von der Feuerwehr Hallerstein abgehalten. Weiterhin nahmen noch die Kameraden der Förmitzer Wehr dran teil.

Gespannt wurde den Ausführung unseres Kreisbrandmeisters gelauscht

Im Anschluss an den 2-stündigen Unterricht, der und von den rechtlichen Grundlagen bis über die Bedienung des Funkgerätes reichte, konnten wir in der Praxis erstmals die neuen Funkgeräte in Empfang nehmen und gleich ausprobieren. Die Funkgeräte können aktuell nur im netzunabhänigen Einsatz benutzt werden. Die Freischaltung im Netzbetrieb soll dann im Frühjahr 2016 erfolgen. Nach der Schulung haben die neuen Funkgeräte erstmals ihren Platz im Feuerwehr eingenommen.

Gerhard Schmidt bei seinen Ausführungen

Unsere neuen Geräte...