Der 24. November 2018 war ein erfolgreicher Tag für unsere Jugendfeuerwehrler. Der Inspektionsbereich 1 des Kreisfeuerwehrverband Hof hat alle Jugendlichen zur jährlichen Wissenstestprüfung ins Feuerwehrgerätehaus nach Schwarzenbach eingeladen. Zu dieser Prüfung konnten sechs unserer Jugendlichen Teilnehmen. Die dritte erfolgreiche Teilnahme konnte Michael Strößner als Albertsreuth absolvieren. Er konnte das Wissenstestabzeichen in Gold in Empfang nehmen. Elisa Rosemann, Felix Strößner und Johanna Schaller konnten den Wissenstest in der Stufe 2 - in Silber nach erfolgreicher Prüfung in empfang nehmen. Max Rosemann und Hannes Grießhammer nahmen in diesem Jahr erstmals am Wissenstest teil und können in Zukunft das Abzeichen in Bronze an der Feuerwehrjacke tragen. Thema war in diesem Jahr die Fahrzeugkunde. Es wurden Fahrzeuge vom Tragkraftspritzenhänger (TSA) der Feuerwehr Stobersreuth bis zum großen Tanklöschfahzeug (TLF) 24/50 der Feuerwehr Rehau von den jeweiligen Kameraden vorgestellt.

Im Anschluss an die Wissenstestprüfung fand dann für die Jugendfeuerwehrleute der Stadtgebiets Schwarzenbach noch die Prüfung zur Jugendflamme Teil 1 statt. Die Ausbildung fand in den letzten Woche unter der Federführung des Schwarzenbacher Jugendwartes Benjamin Oster statt. Hier waren verschiedene einfachte Theman im Feuerwehrwesen, wie die Zusammensetzung eines Notrufes, die Anfertigung von Knoten und Stichen und einige einfache feuerwehrteschnische Aufgaben wie z. B. das Ausrollen eines Schlauches oder das Finden eines Hydranten abgefragt worden. Diese Dinge mussten dann auch in der Praxis umgesetzt werden. Bisher nahm noch kein Jugendlicher an der Jugendflamme teil, wo dass Michael Strößner, Elisa Rosemann, Felix Strößner, Johanna Schaller, Max Rosemann und Hannes Grießhammer die Stufe 1 erreichen konnten.

Unsere Jugendlichen freuten sich sichtlich über die neuen Abzeichen.