Mit Ablauf des 30. September 2018 hat unser Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt sein Amt in jüngere Hände gegeben. Zur Herbstkommandantenversammlung in Tauperlitz wurde er bereits vom Landrat Dr. Bär zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt worden. Am Montag, den 12. November 2018 fand dann im Feuerwehrhaus die offizielle Verabschiedung von der Kreisbrandinspektion statt. Eingeladen dazu wurden vom Kreisbrandinspektor Thomas Reuther die Kommandanten und Vorsitzenden der Feuerwehr sowie ehemalige Kommandanten, die während Gerhard Schmidts Amtszeit im Dienst waren. An dieser Verabschiedung nahmen auch die Kreisbrandmeisterkollegen sowie die Bürgermeister aus Schwarzenbach und Oberkotzau teil.

Gerd Binninger und Roland Fuchs bei Übergabe der Abschiedsgeschenke

Die beiden Bürgermeister Hans-Peter Baumann und Stefan Breuer lobten Schmidts ehrenamliches Engagement während seiner langen Feuerwehrzeit. Gerhard Schmidt ist 1974 in die Feuerwehr Oberkotzau eingetreten und übernahm in den achziger Jahren das Amt des stellvertretenden Kommandanten für vier Jahre. Anschließend führte er die Oberkotzauer Wehrmänner insgesamt 18 Jahre lang, bevor er 2004 zum Kreisbrandmeister ernannt wurde. Viele lobende Worte fanden auch Kreisbrandrat Reiner Hoffmann und sein Stellvertreter, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther. Die beiden federführenden Kommandanten aus Schwarzenbach und Oberkotzau, Roland Fuchs und Gerd Binninger, konnten Gerhard Schmidt auch ein gemeinsames Geschenk und eine Urkunde überreichen. Alle Redner wünschten Gerhard Schmidt für die Zukunft weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit sowie seinem Nachfolger Jörg Frisch immer ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen. Mit einem gemeinsamen Essen klang dann die Verabschiedung aus.

v. l. ehemaliger Kommandant Gerald Hick, Ehrenkreisbrandmeister Gerhard Schmidt sowie Kommandant Michael Köppel und Vorsitzender Daniel Schaller