Junge Ausbilder der Bereitschaft Hof des Bayerischen Roten Kreuzes besuchten zum Jugendunterricht am 1. Februar 2019 das Feuerwehrhaus in Schwarzenbach die anwesenden Feuerwehranwärter aus Schwarzenbach und den umliegenden Dorfwehren. Unter der Federführung von Daniela Wunderlich wurde den Jugendlichen die Herz-Kreislauf-Massage, sowie das Anlegen von Verbänden und somit die Versorgung von Verletzten in Theorie und Praxis erläutert.


Elisa Rosemann prüft die Vitalfunktionen

Am 18. Januar 2019 fand in Schwarzenbach die erste Übungseinheit für die Jugendlichen der Feuerwehr Schwarzenbach sowie der Ortswehren statt. Benjamin Oster und Martin Schaller übten Knoten und Stiche und nachdem immer mal ein undefinierbares Knäuel rauskam, meisterte zum Schluss jeder alle Knoten. Von unseren Jugendlichen waren Elisa Rosemann und Johanna Schaller mit in Schwarzenbach.

Zur Feuerwehraktionswoche 2018 absolvierten die Feuerwehren des Gebiets "Schwarzenbach-Süd", bestehend aus den Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün, Förmitz und Hallerstein wieder eine gemeinsame Einsatzübung. Unter der Leitung der Feuerwehr Hallerstein wurde am 18. September 2018 kurz nach 19 Uhr zu einem angenommenen Brand in Birkenbühl alarmiert.

Die örtlich zuständige Feuerwehr aus Hallerstein konnte mit Atemschutz und einem durchgeführten Innenangriff vom Hydranten aus das angenommene Feuer bekämpfen. Die Förmitzer Wehr saugte Wasser von der Förmitztalsperre an und wir haben diese Leitung übernommen und bis zum Brandobjekt fertig gelegt und dort mit C-Rohren das angenommene Feuer bekämpft.

Einsatzübung am 18. September 2018

Unsere Wehr

Kommandant: Michael Köppel
Stellvertreter: Daniel Schaller
gegründet:
11. Januar 1891
aktive Mitglieder: 27
weibliche Mitglieder: 6
Feuerwehranwärter: 6

Unser Nachwuchs 2018

Nächste Termine

  • 31.03.2019 - Übung am Gerätehaus
  • 07.04.2019 - Übung am Gerätehaus
  • 13.04.2019 - Leistungsprüfung
  • 05.05.2019 - Übung am Gerätehaus
  • 19.05.2019 - Funkübung

Löschblättla der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün


(c) Freiwillige Feuerwehr
Albertsreuth-Götzmannsgrün e. V.
2003 - 2019