Anlässlich der diesjährigen Brandschutzwoche wurde unser Wehr am 15. September 2011 zu einer großen Einsatzübung zum Albertsberg bei Förmitz alarmiert. Um 19.58 Uhr gingen die Sirenen und neben unserer wurden noch die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Förmitz, Förbau, Hallerstein, Benk, Bug-Oppenroth, Weißdorf, Schwarzenbach und Kirchenlamitz alarmiert.

Einsatzübung Brandschutzwoche 2011 Einsatzübung Brandschutzwoche 2011

Angenommenes Brandobjekt war ein Einzelgehöft im oben bereits genannten Albertsberg. Dieses liegt ca. 1 km von Förmitz abseits gelegen. Zu diesem Anwesen führt auch nur eine schmale Straße von Förmitz aus. Um 20.07 Uhr war das erste Wasser von einem wasserführenden Fahrzeug an der Einsatzstelle und auch die eingesetzten Atemschutzkräfte waren zur selben Zeit einsatzbereit. Es musste dann für die Sicherstellung der Wasserversorgung eine 500 m lange Schlauchstrecke mit einem Höhenunterschied von 25 m von den Wehren gelegt werden. Wir waren für die Wasserförderung von einem Teich aus zuständig. Unsere Leitung übernahm dann die Feuerwehr Förbau. Von der langen Schlaugleitung konnte eine halbe Stunde nach der Alarmierung Wasser an die Strahlrohre gefördert werden.

Einsatzübung Brandschutzwoche 2011 Einsatzübung Brandschutzwoche 2011

Nach einer dreiviertel Stunde Einsatzzeit wurde die Übung dann vom Einsatzleiter, dem Kommandanten der Förmitzer Wehr Stefan Sachs, beendet. Zur anschließenden Besprechung am Förmitzer Feuerwehrhaus bezeichnete er die Übung als gelungen. Auch der örtlich zuständige Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt aus Oberkotzau lobte die gelungene Übung, gab aber den Feuerwehrleuten noch so manchen Tipp mit auf den Weg. Insgesamt waren 138 Feuerwehrleute bei dieser Übung eingesetzt, die sich an diesem Donnerstagabend Zeit für die Feuerwehr nahmen.