An Pfingstmontag fand traditionell wieder eine Funkübung auf den Dienstplan der Schwarzenbacher und Oberkotzauer Feuerwehren. Diesesmal wurde unter der Leitung von Kreisbrandmeister Jörg Frisch und dem Schwarzenbacher Kommandanten Roland Fuchs eine Einsatzführungsstelle aufgebaut und mit dieser ein Einsatzszenario geübt. Es wurden eine Unwetterfront angenommen, bei der an verschiedenen Stellen zeitunkrtische Einsätze wie vollgelaufene Keller oder Bäume, die über die Straße lagen, disponiert und abgearbeitet werden mussten.

Bei dieser Übung waren alle Feuerwehren im Einsatz und es sollte so auch der Funkverkehr mit verschiedenen Gruppen geübt und trainiert werden.

Unsere Wehr, verstärkt durch drei Kameraden aus Langenbach, wurde zur Lorenz-Summa-Straße beordert, wo es verschiedene kleinere Einsätze zu erledigen gab. Um 11 Uhr war die Übung nach einer abschließenden Besprechung im Schwarzenbacher Gerätehaus zu Ende.