Am 26. Januar 2021 heulten viele Sirenen im Schwarzenbacher Bereich. Am Anwesen Pöhlmann in Förbau waren die Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Brand landwirtschaftliches Gebäude" alarmiert worden. Dieser Einsatz lief aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehren sehr glimpflich ab. Bei den Nachbesprechungen des Einsatzes wurde klar, dass dort am Anwesen einmal eine organisierte Gemeinschaftsübung stattfinden soll.

Gemeinschaftsübung Förbau

Am Sonntag, den 29. Mai 2022 war es dann soweit. Unter der Federführung der Förbauer Feuerwehr fand dann unter der Leitung von Kommandant Rainer Dietel eine großangelegte Übung statt. Es wurden mit drei B-Leitungen von der Saale eine Wasserversorgung zum angenommenen Brandobjekt gelegt. Kreisbrandmeister Jörg Frisch legte in dieser Übung den Wert auf eine gut organisierte Einsatzleitung. Der Einsatzleiter wurde dann von einem Abschnittsleiter für die Wasserversorgung und einem Abschnittsleiter für die Brandbekämpfung unterstützt. Diese hatten dann das Einsatzgeschehen in ihrem Bereich unter Kontrolle. So konnte innerhalb kurzer Zeit die Wasserversorgung aufgebaut werden.

Gemeinschaftsübung Förbau

Nach der Einsatzübung fand dann noch eine Übungsbesprechung mit dem Beobachter Kreisbrandinspektor Jochen Bucher und Kreisbrandmeister Jörg Frisch statt, in der noch einige kleine Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen wurden. Im Großen und Ganzen war es aber eine sehr gute Übung gewesen - waren sich alle einig!