Mit dem Besuch der Saalfelder Feengrotten ging der 2012er Feuerwehrausflug los. Der Grottenführer Karl-Heinz Wilhelm - ein pensionierter Bergwerks-ingenieur - führte uns in die Tiefen des Thüringer Waldes. Fast eine Stunde erklärte er den großen und kleinen Teilnehmern die Geheimnisse des Bergbaus und der Grotten. Eine kleine Opernvorführung vor der der Grotte „Gralsburg“, dem Märchendom, war der Höhepunkt der Führung. Diese Kulisse inspirierte schon Siegfried Wagner, den Sohn des Komponisten Richard Wagner, in den 1920er Jahren im Rahmen der Bayreuther Festspiele zu einem Bühnenbild für die Oper „Tannhäuser“.

Feuerwehrausflug 2012 in die Feengrotten Saalfeld

Nachdem dann noch das Grottoneum - ein Erlebnismuseum an den Feengrotten - besichtigt wurde und die Kleinen im Feenweltchen und auf dem Feenspielplatz sich ausgetobt hatten gings weiter mit dem Bus in die knapp 30 km entfernte Talstation der Oberweißbacher Bergbahn in die Ortschaft Obstfelderschmiede. Von dort aus gings mit eben dieser Bergbahn 1,4 km einen 25 ° steilen Hang hinauf. Begleitet wurden wir bei dieser Fahrt von „Hertha von der Bergbahn“, die uns Wissenswertes über die Bergbahn berichten konnte und ach den ein oder anderen Spaß mit den Mitfahrern machte.

Saalfeld Feengrotten - der Besuch

Nach der Bergbahn sind wir noch 2,6 km mit einer normalspurigen und elektrifizierten Adhäsionsstrecke nach Cursdorf gefahren. Dort hatten wir noch eine kleine Wanderung zum Wirtshaus vor uns, die aber alle gut gemeistert haben. Nach dem Es-sen gings dann mit dem Bus durch den schönen Thüringer Wald parallel zur Thüringerisch-Bayerischen Grenze über Lauenstein und Kronach in Richtung Heimat. Bei sonnigem Wetter konnten die 30 Mitfahrer sowie unser Busfahrer Mario Schaller und Hund Sandmann einen schönen kurzweiligen Feuerwehrausflug verbringen.

Oberweißbacher Bergbahn